Perspektiven klimaneutralen Wohnens
Loading...

Unsere Speaker

Fachkonferenz 2020

Vor Nutzung an Laura Bohmke oder Josepha Stratmann wenden
Loading...

Rolf Buch

Vorstandsvorsitzender, Vonovia SE

Rolf Buch ist Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, Vizepräsident des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA und des Deutschen Verbands für Wohnungswesen und Städtebau sowie Vorsitzender der European Public Real Estate Association (ERPA) in Brüssel. Mit seinem Amtsantritt führte Rolf Buch Vonovia an die Börse. 2015 erfolgte der Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX.
 

Loading...

Andreas Feicht

Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Andreas Feichts Zuständigkeitsbereich ist die Energiepolitik. Zuvor arbeitete der Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen Führungspositionen in Betrieben der Energie-, Wasser- und Verkehrsbranche, beispielsweise als Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG oder als Geschäftsführender Gesellschafter der BBD Verkehrsconsult GmbH. Er ist Mitglied der CDU.

Loading...

Katrin Göring-Eckardt

Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag

Katrin Göring-Eckardt ist seit mehr als 20 Jahren Abgeordnete im Bundestag für die Grünen und hatte diverse Positionen auf Bundesebene und in Thüringen inne. Außerdem war sie von 2005 bis 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.

Loading...

Prof. Dr. Hans-Martin Henning

Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE

Prof. Dr. Hans-Martin Henning ist Inhaber der Professur „Solare Energiesysteme” an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Mitglied der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), Sprecher der Fraunhofer-Allianz Energie und Mitglied im Direktorium des Akademien-Projekts „Energiesysteme der Zukunft“. Hennings Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Gebäudeenergietechnik und der Energiesystemanalyse.

Loading...

Andreas Kuhlmann

Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur

Für Andreas Kuhlmann ist die Energiewende einer der faszinierenden Veränderungsprozesse der Gegenwart. Den Chancen und Herausforderungen des Prozesses widmet er sich bei der dena. Zuvor war er am Institut für Umweltphysik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie in verschiedenen Positionen in Politik und Wirtschaft aktiv. Darüber hinaus ist er Gründer des globalen Start-up-Netzwerks SET sowie als Mitglied und Berater in mehreren Gremien wie dem Präsidium des Weltenergierats engagiert. Außerdem ist er Sprecher der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea).

Copyright: Thomas Imo/ photothek.net  [Tel. +493028097440 - www.photothek.net - Jegliche Verwendung nur gegen Honorar und Beleg. Urheber-/Agenturvermerk wird nach Paragraph13 UrhG ausdruecklich verlangt! Es gelten ausschliesslich unsere AGB.]
Loading...

Klaus Mindrup

Mitglied des Umwelt- und Bauausschusses für die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag

Klaus Mindrup sitzt im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Außerdem ist er Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft Bremer Höhe eG. Zuvor war der Biologe in verschiedenen Schlüsselpositionen von Institutionen der Umwelt- und Energiebranche wie dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen tätig.

Loading...

Stefan Schulze-Hausmann

TV-Journalist und Produzent

Stefan Schulze-Hausmann ist Rechtsanwalt. Er moderierte über 30 Jahre für ZDF und 3Sat Formate mit den Themenschwerpunkten Wissenschaft, Umwelt und Politik. 2008 initiierte Stefan Schulze-Hausmann den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der sich zur größten Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement in Europa entwickelt hat. Seine Agentur Coment GmbH produziert Veranstaltungen an der Schnittstelle von Politik, Unternehmen und Medien.

Er moderiert die Veranstaltung.

Loading...

Lukas Siebenkotten

Präsident des Deutschen Mieterbunds

Lukas Siebenkotten ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer des DMB Verlags sowie Vorstandsmitglied der DMB Rechtsschutz-Versicherung. Seit November 2018 ist er außerdem Vorsitzender des Verwaltungsrats des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und seit November 2017 Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Warentest.

Loading...

Carine Smith Ihenacho

Chief Corporate Governance Officer, Norges Bank Investment Management

Carine Smith Ihenacho kam 2017 als Global Head of Ownership Strategies zu Norges. Zuvor arbeitete sie als Vice President Legal und Global Chief Compliance Officer bei Statoil ASA. Die Rechtsanwältin hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche sowie in der Öl- und Gasindustrie und in Kanzleien.

Loading...

Dr. Anja Weisgerber

Beauftragte für Klimaschutz der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Dr. Anja Weisgerber sitzt unter anderem als Obfrau im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie als Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Außerdem ist sie Sprecherin für Umwelt- und Klimapolitik der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Sie hat Rechtswissenschaften studiert.